SUSE

Hermann Staupe... > Andere > SUSE

(...und der Klischeekiller)

Lie­ber Hermann,

du triffst mal wie­der den But­ler mit dem Ten­nis­schlä­ger im Musik­zim­mer am Hinterkopf!

Ich per­sön­lich kann beson­ders Kri­mis aus dem hei­mi­schen Fern­se­hen ziem­lich genau aus die­sem Grund nicht lei­den. Hei­mi­sches Fern­se­hen im Bereich Unter­hal­tung all­ge­mein fin­de ich schwer zu ertra­gen. Gefühlt war da mal jemand der Mei­nung dass das Prin­zip Lin­den­stra­ße auch ganz wun­der­bar zu sämt­li­chen ande­ren For­ma­ten passt. Weil: Ober­fläch­lich­keit und simp­le Ant­wor­ten haben schon immer geholfen.

Und statt mit Kri­tik zu arbei­ten oder die Kom­fort­zo­ne zu ver­las­sen, heißt es nur ‚wir sind aber immer noch inhalt­lich wert­vol­ler als das Pri­vat­fern­se­hen’! (Wer ent­schei­det das eigent­lich?) Mir ist so als wäre die Aus­sa­ge auch schon ewig alt.

Poli­ti­sche Kor­rekt­heit ist sicher wich­tig, aber manch­mal fra­ge ich mich ob es nicht bes­ser wäre sie ein­fach mal weg­zu­las­sen. Beson­ders wo sie gefühlt über­all immer lau­ter und aggres­si­ver wird – ob jetzt mit oder ohne Grund, dafür meist vor­ge­scho­ben. Haupt­sa­che man kann Dampf ablassen.

War­um ver­sucht man nicht ein­fach mal im ers­ten Moment ohne Bewer­tung aus­zu­kom­men? Ist es über­haupt (noch) nötig Alles und Jeden sofort zu defi­nie­ren und in sei­nem Ord­ner unter ‚XY_definiert’ abzu­le­gen? Ver­ständ­nis kommt eh meist erst zum Schluss (wie bei einem guten Kri­mi). Kann man nicht ein­fach.. erst mal.. die Klap­pe hal­ten und zuschau­en oder sogar.. zuhören?

Ich weiß, ich weiß. ZUHÖREN. Schwie­rig. Wo sofort mit dem Fin­ger zei­gen und schrei­en so viel Spaß machen.

‚DRECK AM STECKEN, DRECK AM STECKEN!’ – höre ich die Piep­se­stim­me in mei­nem Öhr. Wundervoll!